17.11.2019

MEDICA 2019: Bessere Rückengesundheit mit dem smarten Clip PC 100 PostureControl

Rückenleiden gilt als eine der weitverbreitetsten Volkskrankheiten überhaupt, beinahe jeder dritte Erwachsene wird von Rückenschmerzen geplagt. Eine der Hauptursachen dafür ist das lange Verharren in einer statischen Sitzposition. Gemeinsam mit dem Rosenheimer Start-Up 8sense sagt Beurer diesem Problem nun den Kampf an und stellt auf der MEDICA vom 18. bis 21. November 2019 in Düsseldorf den Haltungstrainer PC 100 PostureControl inklusive App vor.

Der PC 100 PostureControl wird per Bluetooth® mit dem Smartphone verbunden, der Clip wird mittig am Kragen des Kleidungsstücks angebracht. Während der smarte Sensor unauffällig im Nackenbereich getragen wird, ermittelt er via Körperscanning automatisch Mikrobewegungen, Aufrechtphasen, zurückgelehnte Phasen und Schritte. Bei zu langer eintöniger Sitzhaltung gibt der Clip eine sanfte Vibration ab, die den Nutzer dazu auffordert, die Sitzposition zu variieren. Die Daten lassen sich mithilfe der kostenfreien „8sense" App abrufen und auswerten.

Haltungscoach für eine bessere Rückengesundheit
Der Haltungstrainer unterstützt ein dynamisches Sitzverhalten mit häufigen Positionswechseln und hilft dem Anwender, seine Alltagsgewohnheiten bewusst zu verändern. Dadurch kann einer einseitigen Belastung der Muskulatur entgegengewirkt und ein besseres Körperempfinden gefördert werden. Der PC 100 PostureControl motiviert dazu, individuelle Aktivitätsziele zu erreichen und sich zum Beispiel in der Mittagspause mehr zu bewegen.

In Kürze wird ein zusätzliches Trainingsmodul in die App integriert, welches für abwechslungsreiche Übungen zu Hause oder im Büro sorgt. Für die richtige Durchführung gibt es kurze Anleitungsvideos. Weiterhin erfährt der Nutzer in einem Feed Wissenswertes über seine Rückengesundheit und erhält Tipps für eine gesunde Haltung. Durch einen Community-Bereich wird der Anwender zusätzlich motiviert, ein regelmäßiges Training zu absolvieren und den Alltag aktiver zu gestalten. Der PC 100 PostureControl mit App hilft dabei, schlechte Sitzgewohnheiten abzulegen und die eigene Rückengesundheit langfristig zu verbessern.

PC 100: 99,99 € (UVP), verfügbar, 2 Jahre Garantie

Weitere Informationen zum Produktsortiment sind am Beurer Stand auf der MEDICA vom 18. bis 21. November 2019 in Halle 10 Stand D20 erhältlich.