02.06.2023

Verantwortung für Umwelt & Zukunft: Beurer veröffentlicht den ersten Nachhaltigkeitsbericht im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie

Die Klimakrise zählt zu einer der größten Herausforderungen unserer Zeit. Als internationales Unternehmen ist sich Beurer der Verantwortung für die Zukunft bewusst und möchte dazu beitragen, dass auch kommende Generationen in einer gesunden Welt leben können. Passend zum Weltumwelttag am 5. Juni hat sich der Ulmer Gesundheitsspezialist Beurer diesen Themen in den vergangenen zwei Jahren intensiv gewidmet und eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie erstellt. Nun wurde den erste Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Richtlinie veröffentlicht. Ziele im Klimaschutz, der Kreislaufwirtschaft und sozialen Verantwortung stehen im Fokus.

„Ressourcenschonung und soziales Engagement sind Teil unserer Unternehmens-Philosophie. Jeder von uns trägt Verantwortung für unser Klima. Wir haben uns Gesundheit und Wohlbefinden auf die Fahne geschrieben und es ist mir daher auch ein besonderes Anliegen, einen Beitrag für einen lebenswerten Planeten für unsere Kinder und nachfolgende Generationen zu leisten", sagt Marco Bühler, Beurer Geschäftsführer und CEO.

Schritt für Schritt zu einem nachhaltigeren Unternehmen
Das interdisziplinäre Team des Nachhaltigkeitsmanagements arbeitet mit allen Unternehmensbereichen sowie externen Experten intensiv zusammen. Verantwortlich sind neben dem CEO, die Leitenden aller relevanten Bereiche – von Einkauf, Produktion, Regulatory, Technik & Entwicklung, Produktmanagement bis hin zum Service sowie Marketing und Vertrieb. Getragen wird das Projekt letztlich aber von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Beurer hat nach umfangreicher Bestandsaufnahme Wege gefunden, das Bewusstsein für den Klimaschutz zu schärfen und konkrete Maßnahmen fest in die Unternehmensleitlinien verankert. Gemeinsam mit dem Terra Institute aus Brixen in Südtirol wurde nun der erste Nachhaltigkeitsbericht nach den aktuellen, internationalen GRI Standards veröffentlicht. Dieser bildet nicht nur klare Vorhaben für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ab, sondern zeigt ebenso, welche Maßnahmen bereits erfolgreich umgesetzt wurden.

Beurer hat konkrete Handlungsfelder definiert, die sich an einer Auswahl der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UN) orientieren.

Diese werden Schritt für Schritt unternehmensweit ausgerollt und strategisch weiterentwickelt. Folgende Hauptziele werden aktuell betrachtet:

Klimaschutz: Unser Ziel ist es, alle an unseren Standorten direkt verursachten Emissionen bis 2024 zu 100 % zu reduzieren, zu vermeiden oder auszugleichen (Scope 1-2). Weiterhin arbeiten wir mit unseren Zulieferern zusammen um ihre Emissionen kontinuierlich zu reduzieren (Scope 3).

Kreislaufwirtschaft: Wir möchten Produkte mit einer möglichst langen Lebensdauer entwickeln aus Materialien, die einen optimalen CO2-Fußabdruck haben und am Ende recycelt oder wiederverwendet werden können. Produktverpackungen möchten wir kleiner und umweltfreundlicher gestalten, indem wir weniger und recycelbare/recycelte Materialien verwenden.

Soziale Verantwortung: Wir wollen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem sicheren, fairen und gesunden Arbeitsumfeld arbeiten, in dem sie sich wohl fühlen. Mit Hilfe der Beurer-Stiftung möchten wir außerdem soziale Projekte zur Bildung und Ausbildung bedürftiger Kinder, Jugendlicher und Frauen fördern.

„Regenerative Energien, der Einsatz recycelter Materialien, nachhaltiges Verpackungsmanagement und eine transparente Lieferkette sind unsere größten Hebel, den CO2-Fubabdruck zu optimieren. Proaktiv den Umweltschutz voranzutreiben und Lösungen für ökologische Herausforderungen zu entwickeln, gehört heute zu einer guten Unternehmensführung einfach dazu. Weiterhin engagieren wir uns mit unserer Beurer Stiftung seit 2015 auch in sozialen Bildungsprojekten und möchten der Gesellschaft damit etwas zurückgeben", so Marco Bühler.

Weitere Informationen sind auf der Themenseite und im Beurer Nachhaltigkeitsbericht umfangreich beschrieben.