02.09.2022

IFA 2022: Studie belegt: Das EM 50 von Beurer verschafft Linderung bei Menstruationsbeschwerden

Menstruationsschmerzen gehören zu den am meisten beklagten gynäkologischen Leiden. Die Angaben zur Häufigkeit schwanken zwischen 20 % und 90 % bei Frauen im gebärfähigen Alter. Der Schmerz ist typischerweise am ersten oder zweiten Tag der Menstruation am stärksten und kann bis in den Rücken und die Oberschenkel ausstrahlen. Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Durchfall, Erbrechen und Übelkeit schränken nicht selten die Lebensqualität ein. Für viele Frauen ist die Einnahme von Schmerzmitteln mitunter der einzige Weg, um beschwerdefrei durch den Tag zu kommen. Doch da viele Medikamente mit Nebenwirkungen verbunden sind, suchen Frauen immer öfter nach alternativen Therapien. Medikamentenfreie Linderung verspricht das EM 50 Menstrual Relax von Beurer durch die Kombination von Wärme und TENS. Die Wirksamkeit des Medizinprodukts wurde in einer Studie durch das Kölner Institut Prof. Dr. Kurscheid bestätigt, die nun im Rahmen der IFA am Beurer Messestand vorgestellt wird.

Bei der Transkutanen Elektrischen Nervenstimulation (TENS) wird der schmerzlindernde Effekt primär durch zwei Faktoren erreicht. Zum einen durch die Unterdrückung der Weiterleitung des Schmerzes in die Nervenfasern, zum anderen durch eine Steigerung der Ausschüttung körpereigener Endorphine, die das Schmerzempfinden durch ihre Wirkung im zentralen Nervensystem vermindern. Hier findet das EM 50 Menstrual Relax seine optimale Anwendungsmöglichkeit in der Selbsttherapie für zu Hause durch die Kombination von Wärme und TENS-Technologie.

Schmerzlinderung an unangenehmen Tagen
In der Studie wurden Daten von 59 Anwenderinnen im Alter zwischen 18 und 47 Jahren mit ausgeprägten Regelbeschwerden über einen Zeitraum von drei Monaten analysiert. Die Patientinnen wurden gebeten, das EM 50 Menstrual Relax mindestens während der ersten drei Zyklustage zu verwenden und die Anwendung zu dokumentieren. Der intraindividuelle Schmerz der Patientinnen wurde mittels VAS und McGill-Score sowohl vor als auch nach der Nutzung des Produktes erfasst. Außerdem wurde das Ergebnis mit den gleichen Scores des vorangegangenen Zyklus verglichen.

Hohe Wirksamkeit und Weiterempfehlung
Die Ergebnisse zeigen, dass über 80 % der Studienteilnehmerinnen von einer Schmerzlinderung durch das EM 50 Menstrual Relax an den ersten drei Zyklustagen berichteten. Weiterhin würden 96 % der Frauen das Gerät weiterempfehlen und 98 % möchten es auch weiterhin anwenden*. Die einfache Handhabung und mehr Flexibilität im Alltag waren weitere positive Feedbacks der Testerinnen. Somit bestätigt die Studie den Nutzen des Medizinproduktes in einer breiten Anwendergruppe. Der vollständige Studienbericht ist online abrufbar.

Wie wird das EM 50 Menstrual Relax angewendet?
Das EM 50 Menstrual Relax wird mithilfe selbsthaftender Gel-Filme auf der Haut des Unterbauchs platziert. Durch seine softe, flexible Struktur ist es besonders anschmiegsam und dadurch sehr diskret. Somit kann das Produkt auch unterwegs problemlos angewendet werden. Das TENS-Programm umfasst 15 Intensitätsstufen und die empfohlene Anwendungsdauer liegt bei 20 Minuten. Danach wird das Gerät automatisch abgeschaltet. Dank des leistungsstarken Akkus sind bis zu sechs Anwendungen möglich, bevor das EM 50 Menstrual Relax aufgeladen werden muss. Je nach Bedarf ist angenehme Wärme separat zuschaltbar. Weitere Produktinformationen gibt es hier.

Preis (UVP), Verfügbarkeit, Garantie**
EM 50 Menstrual Relax: 80,49 € (UVP), verfügbar, 5 Jahre Garantie

Zur IFA 2022 stellt Beurer Neuheiten in verschiedenen Produktbereichen vor. Alle Highlights sind vom 2. bis 6. September 2022 in Halle 4.1 Stand 212 zu sehen.

*Beobachtungsstudie des Instituts Prof. Dr. Kurscheid zur Wirksamkeit des Beurer EM 50 in der Reduktion von primärer Dysmenorrhoe (PD) assoziiertem Regelschmerz, Studie mit 59 Frauen, abrufbar unter: www.dr-kurscheid.de/institut/news/study-report-reduction-of-menstrual-pain-by-the-medical-device-beurer-em-50-an-observational-study-reduschmerz
**Alle Angaben ohne Gewähr – Änderungen vorbehalten