< Pressemitteilungen

15.11.2021

MEDICA 2021: Diabetes-Management im digitalen Zeitalter – Beurer vereinfacht die Blutzuckermessung mit dem GL 48 und dem GL 49

Aktuell gibt es in Deutschland circa acht Millionen Menschen mit Diabetes und pro Jahr kommen mehr als 600.000 Neuerkrankungen hinzu. Die Dunkelziffer liegt laut Schätzungen bei knapp zwei Millionen weiteren Personen. Die meisten Betroffenen können zwar gut mit Diabetes leben, allerdings gehen mit der Diagnose auch einige Anpassungen im Alltag einher. Besonders wichtig ist dabei immer die Kenntnis über den eigenen Blutzuckerspiegel. Beurer vereinfacht jetzt die Blutzuckermessung mit den beiden neuen Produkten GL 48 und GL 49, die auf der MEDICA 2021 in Düsseldorf vorgestellt werden.

Vor jeder Mahlzeit steht bei vielen Diabetikern die Blutzuckermessung an. Der Messwert bestimmt, welche Dosis an blutzuckersenkendem Insulin gespritzt werden muss. Hierzu ist ein kleiner Pieks in den Finger nötig. Der austretende Blutstropfen wird mithilfe eines Messgeräts auf seinen Zuckergehalt hin untersucht. Die neuen Beurer Blutzuckermessgeräte GL 48 und GL 49 sind für den täglichen Gebrauch besonders gut geeignet und vereinfachen die Messung, indem sie in nur fünf Sekunden ein verlässliches Ergebnis ermitteln.

Handliche Teststreifen und hygienische Anwendung
Eine farbige Zielbereichsskala, mit den Farben grün, gelb und rot auf dem Display hilft zudem bei der Interpretation der Ergebnisse. Die handlichen Teststreifen sorgen dabei für eine einfache Blutzuckerbestimmung. Mithilfe der Messwertmarkierung können die Messdaten konkreten Ereignissen zugeordnet werden – zum Beispiel für den Vergleich der Blutzuckerwerte vor bzw. nach dem Essen oder Sport. Die Blutmengenkontrolle versichert, dass eine ausreichende Menge an Blut zur Messung abgegeben wurde. Bei unzureichender Menge erscheint eine Fehlermeldung direkt auf den Geräten. Auf den beleuchteten Displays mit selbsterklärender Benutzerführung lassen sich alle Werte optimal ablesen. Der Speicherplatz reicht für je 900 Messwerte. Nach der Messung sorgt die Streifenauswurffunktion für eine hygienische Entsorgung der Blutprobe. Beide Geräte ermitteln Werte im Messbereich 20-630 mg/dL bzw. 1,1-35,0 mmol/L und sind mit einer Abschaltautomatik ausgestattet. Im mitgelieferten Starter-Set sind außerdem eine Stechhilfe sowie je 10 Teststreifen und Lanzetten enthalten.

Connect-Schnittstelle ermöglicht digitales Blutzuckertagebuch
Der Unterschied zwischen GL 48 und GL 49 liegt in der Konnektivität. Mit dem Beurer GL 49 können die Daten ganz einfach direkt nach dem Messen via Bluetooth® in die „beurer HealthManager" App, bzw. die neue „beurer HealthManager Pro" App geladen und übersichtlich digital dokumentiert werden. Mit beiden Blutzuckermessgeräten ist zudem die Übertragung der Daten mit einem USB-Kabel auf den PC möglich, um zum Beispiel ein praktisches Blutzuckertagebuch zu führen. Diese Funktionen vereinfachen das Leben von Diabetikerinnen und Diabetikern enorm, indem diese ihre gesamten Werte immer auf einem Blick zur Hand haben.

Was ist Diabetes?
Diabetes mellitus – auch Zuckerkrankheit genannt – ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels, die zu erhöhten Blutzuckerwerten führen. Bei den Betroffenen herrscht ein Mangel am Hormon Insulin und/oder die Insulinwirkung ist vermindert. Medizinisch werden verschiedene Diabetes-Formen unterschieden. Die Hauptformen sind der Typ-1- und der Typ-2-Diabetes mellitus. Typ 1 Diabetes zeichnet sich durch einen Insulin-Mangel aus, der oft schon im Kinder- und Jugendalter diagnostiziert wird. Die verbreitetere Form ist Diabetes Typ 2, hier wird der Körper mit zunehmendem Alter, aufgrund von beispielsweise genetischer Veranlagung oder Bewegungsmangel, dem Insulin gegenüber unempfindlicher.

Preis (UVP), Verfügbarkeit, Garantie*
GL 48: 49,99 € (UVP), verfügbar, 5 Jahre Garantie
GL 49: 59,99 € (UVP), verfügbar, 5 Jahre Garantie
*Alle Angaben ohne Gewähr – Änderungen vorbehalten

Weitere Informationen sind am Beurer Stand auf der MEDICA vom 15. bis 18. November 2021 in Halle 10 Stand D20 erhältlich.