04.09.2019

IFA 2019: Medikamentenfreie Schmerzlinderung mit der neuen Generation von TENS/EMS-Geräten

Es ist klinisch erwiesen, dass sich Schmerzen mithilfe von TENS-Behandlungen lindern lassen und auch Wärme unter anderem in der Physiotherapie erfolgreich angewendet wird. Mit dem EM 59 Heat bringt der Ulmer Gesundheitsspezialist Beurer nun ein Gerät auf den Markt, das beides kombiniert und somit die optimale Wirkung erzielen kann. Ein weiterer Neuzugang der TENS/EMS-Familie ist das EM 70 Wireless, welches eine praktische Bedienung per Fernsteuerung ermöglicht. Beide Medizinprodukte werden auf der IFA 2019 in Berlin vorgestellt.

Elektrostimulation ist die bewährte Selbsttherapie gegen Schmerzen ohne Einnahme von Medikamenten. Das Wirkungsprinzip basiert auf der Nachbildung von körpereigenen Impulsen, die mittels Elektroden über die Haut an die Nerven- bzw. Muskelfasern weitergeleitet werden. Die beiden neuen Beurer Geräte sind vielseitig einsetzbar – zur Schmerztherapie (TENS), Muskelstimulation (EMS), Entspannung und Massage.

EM 59 Heat – TENS/EMS-Gerät mit Wärmefunktion
Das EM 59 Heat ist ein wahrer Alleskönner: Ob nur TENS/EMS, Wärmebehandlung oder beides gleichzeitig angewendet werden soll, entscheidet der Nutzer ganz individuell. Das Produkt verfügt über vier Elektroden mit Gel-Pads, die über zwei Kanäle separat geschaltet werden können. Zur besseren Orientierung wird die Elektrodenpositionierung im Display angezeigt. Außerdem lässt das EM 59 Heat zwei Temperaturstufen zu. Insgesamt stehen 70 Programme und 50 Intensitätsstufen zur Auswahl. Das Gerät enthält einen wiederaufladbaren Akku mit einer Leistung von 200mAh mit dem sechs 20-minütige Anwendungen möglich sind. Somit müssen keine Batterien gewechselt werden.

EM 70 Wireless – TENS/EMS-Gerät mit Fernbedienung
Wer die TENS/EMS-Behandlung besonders praktisch angehen möchte, entscheidet sich für das neue EM 70 Wireless. Das Gerät mit Steuereinheit ist kabellos, akkubetrieben und damit einfach in der Anwendung. Es sind 19 Programme und 15 Intensitätsstufen verfügbar, die per Fernbedienung gesteuert werden können. Vier selbstklebende Gel-Elektroden sind im Lieferumfang enthalten, der Anschluss weiterer Elektroden ist problemlos möglich.

Ergänzt wird das EM 70 Wireless durch die kostenfreie „beurer PainAway" App. In der Coach-App kann sich der Nutzer zum Beispiel die korrekte Positionierung der Elektroden je Körperregion anzeigen lassen und erhält hilfreiche Erklärungen zu den verschiedenen Programmen des Geräts. Zudem sind interessante Hintergrundinformationen zu den Themen Schmerztherapie mittels TENS und EMS-Muskelstimulation abrufbar. Die App ist ab Februar 2020 für iOS und Android verfügbar.

EM 59: 99,99 € (UVP), ab Februar 2020, 3 Jahre Garantie
EM 70: 89,99 € (UVP), ab Februar 2020, 3 Jahre Garantie

Zur IFA 2019 stellt Beurer Neuheiten in allen Produktbereichen vor. Alle Highlights sind auf dem Beurer Stand vom 6. bis 11. September 2019 in Halle 4.1 Stand 212 zu sehen.